Zum Hauptinhalt

Funktionseinschränkung bei Online-Accounts der BA

Adress- und Kontodaten in den eServices können momentan nicht selbständig online geändert werden. Auch digitale Antragstellungen sind aktuell nur eingeschränkt möglich.


Hintergrund ist ein Zugriff von unbefugten Dritten auf private Endgeräte von Kundinnen und Kunden, nicht auf BA-Systeme. Im Bereich der persönlichen Daten ist deshalb auf allen Online-Accounts der Bundesagentur für Arbeit (BA) derzeit eine „technische Wartungsseite“ eingerichtet.

Die digitale Antragstellungen ist daher aktuell leider nur  eingeschränkt möglich. Dies wirkt sich auf Kundinnen und Kunden aus, die online Leistungen, etwa das Bürgergeld, neu beantragen wollen. Wir bitten Sie daher übergangsweise, ihre Daten im Jobcenter erfassen zu lassen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, sollte es hierbei zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten kommen.

Die BA hat umgehend nach Bekanntwerden mit der technischen und fachlichen Analyse des Sachverhaltes begonnen.

Die BA hat alle zuständigen Behörden einschließlich Bundesdatenschutzbeauftragten (BfDI) und Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) umgehend informiert.

Der BA ist der Schutz der persönlichen Daten sehr wichtig. Sie empfiehlt daher, das Konto zusätzlich über eine Mehrfaktor-Authentifizierung (passkey, TOTP, BundID) abzusichern.

Weitere Informationen:

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, www.arbeitsagentur.de/news/funktionseinschraenkung-kontoonseinschränkung bei Kontodatenänderung | Bundesagentur für Arbeit